Menü

Vor 40 Jahren erfand HIROX das erste Videomikroskop.

Heute, gestärkt durch unsere Tradition in der Herstellung qualitativ hochwertiger Optiken, erfinden wir die digitale 3D-Mikroskopie neu und bieten Ihnen ein Instrument an, welches einfacher, schneller und leistungsfähiger als je zuvor ist.

Was ist ein digitales Mikroskop?

Ein Digitalmikroskop (DM), ist ein Mikroskop, bei dem anstelle eines Okulars eine Kamera (CMOS) angebracht ist und das digital aufgenommene Bild auf einem großen Monitor darstellt. Neben der Beobachtung kann es verschiedene erweiterte Funktionen wie Dimensionsmessung, Aufnahme von Standbildern und bewegten Bildern haben.

Digitales Mikroskop der neuen Generation

Erstes hochauflösendes, PC-basiertes Mikroskop seiner Art

Digitales Mikroskop Technologie

Das digitale Mikroskop Hirox ist ein System mit einer Haupteinheit, an einer Kamera befestigten Objektiven, die die Leistung des Objektivs maximiert, optimaler Objektbeleuchtung, präzise steuerbaren Stativen, benutzerfreundlichen Anwendungen und komfortabler Beobachtung. Darüber hinaus ermöglicht die ACS-Kommunikation die Steuerung der Geschwindigkeit auf der Grundlage der Objektivinformationen, die sofortige Messung auf dem Monitor, die automatische Beurteilung der Aufnahmebedingungen je nach Bedienung durch den Bediener sowie das Beobachten, Erfassen und Messen durch intuitive Bedienung durch den Benutzer.

Objektiv hergestellt von Objektiv-Hersteller

In den 1920er Jahren begann Hirox mit der Herstellung von Objektiven. Seitdem hat Hirox verschiedene Objektive für Spiegelreflexkameras, Fernsehkameras und 8-mm-Filmkameras hergestellt. Mit dem durch die Entwicklung und Herstellung von Objektiven kultivierten Objektiv-Know-how hat Hirox eine Reihe von proprietären Objektiven und optischen Adaptern entwickelt, die eine klare und einfache Beobachtung mit Objektiven ermöglichen, die sowohl eine große Tiefenschärfe als auch eine hohe Auflösung aufweisen.

Außergewöhnliche Flexibilität für eine breite Palette von Anwendungen

Mit dem Hirox Original-Drehadapter können die Merkmale von Prototypen und Massenprodukten, wie z.B. Lötteile auf Montageplatten, Durchgangsbohrungen und Wafermusterschaltungen, leicht auf Risse und Flussmittel geprüft werden.

Unsere Spezialstände zur Inspektion und 3D-Vermessung von Druckzylindern und Druckplatten sowie spezielle Software und Objektive zur Messung von Tiefe und Länge von Druckmustern machen Hirox zum Partner Nummer eins für Ihre Messaufgaben in der Druckindustrie.

Ob es um die Inspektion von Metall-, Harz-, Gummi-, biologischen oder anderen Objekten geht, kann mit der Vielseitigkeit des Digitalmikroskops abgedeckt werden. Mit einer Linsenanordnung von 0 bis 10000x zeigt es den detaillierten Zustand des Objekts an.

Anwendungen wie Turbineninspektion von Düsentriebwerken, Entwicklung von Weltraumraketen, neue Materialforschung u.v.m. Wählen Sie die Objektive je nach Anwendung, von Makroobjektiven oder handgehaltener Beobachtung bis hin zu ultrahoher Vergrößerung für die Kornstrukturanalyse.

Ob es sich um die Beobachtung von Pflanzenzellen, Entomologie oder Kontaminationsanalysen handelt, Hirox ist sehr flexibel: Mit Hilfe von LED-Beleuchtung können organische Proben gründlich beobachtet werden, ohne dass Wärme auf die Probe einwirkt, und die Transmission oder Polarisation liefert hervorragende Ergebnisse!

Die Inspektion von Pulver, Kristallen, Emulsionen, medizinischen Instrumenten wie Injektionsnadeln und Stents kann mit hoher Vielseitigkeit beobachtet werden. Timeraufzeichnung und Partikelzählfunktionen können für die Nachbeobachtung genutzt werden.

Das DM wird für Forschung und Entwicklung, Produktion und Qualitätssicherung eingesetzt, z.B. bei der Überprüfung der Fertigmaße von Formen, Massenprodukten und bei der Fehleranalyse, aber auch zur Messung von Oberflächenunregelmäßigkeiten und des Oberflächenzustandes.

Die einzigartige Flexibilität von Hirox ist ideal für eine Vielzahl von Anwendungen im Bereich der Forensik: Ob es sich um befragte Dokumente, Fälschungen, Ballistik, Werkzeugspuren, Rechtsmedizin, Medikamente oder Elektronik handelt, unser System kann stationär oder tragbar sein und ist bereit, dorthin zu gehen, wo Sie es brauchen!

HIROX Entworfenes Original
"Adapter "Rotary-Kopf

Der patentierte motorisierte Drehkopfadapter von Hirox ermöglicht eine einzigartige 360°-"Helikoptersicht"-Betrachtung eines Objekts: Entdecken Sie unzugängliche Details ohne jegliche Manipulation der Probe. Je nach Adapter ermöglichen die hochpräzisen Spiegelsätze eine Inspektion von 25 Grad bis 55 Grad, und dank der Videoaufzeichnung können Sie atemberaubende und informative Videos aufnehmen. 

Superschneller 3D-Mehrfachfokus
& Genaue Messungen

Schnelles und genaues Scannen auf der Z-Achse mit einem integrierten Schrittmotor erzeugt hochpräzise 3D-Modellierungsdaten. 3D-Modellinformationen können als Originalfarbe, Pseudofarbe oder als Drahtgitter angezeigt werden, wodurch die Menge der Informationen, die aus einem 3D-Modell entnommen werden können, maximiert wird. Es stehen mehrere Messfunktionen zur Verfügung, darunter Höhe, Profil, Volumen, Rauheit und vieles mehr!

Beleuchtung Technologie

Bei der Vergrößerungsbeobachtung wird die Lichttechnik als ebenso wichtig angesehen wie die Leistung der Linse. Die Hirox-Lichttechnik unterdrückt die Reflexion von Glas und Metall, wie die Lampe im Bild unten, und ermöglicht so eine echte Beobachtung.

Beste Bildgebung Technologie

Moderner CMOS-Sensor mit verbesserter Lichtempfindlichkeit und sehr geringem Bildrauschen. Die Auflösung ist höher als Full HD, bei sehr schnellen 50 FPS.

Digitales Mikroskop der neuen Generation

Menu

40 years ago, Hirox invented the first video microscope.

Today, strong with our tradition of high quality optical manufacturing, we are reinventing 3D Digital Microscopy to offer you an instrument easier, faster and stronger than ever.

What’s a Digital Microscope?

A digital microscope (DM), is a microscope that has a camera (CMOS) attached instead of an eyepiece and displays the digitally acquired image on a large monitor. In addition to observation, it can also have various extended functions such as dimension measurement, recording of still images and moving images. It is used in a wide range of scenes such as research and development, production technology and quality assurance of various private enterprises and government agencies with stress-free observation environment and ease of handling.

New Generation Digital Microscope

First High definition, PC based Microscope of its kind

Digital Microscope Technology

The Hirox digital microscope is a system with a main unit, lenses attached to a camera that maximizes lens performance, optimal lighting for objects, precisely controllable stands, usability-rich applications, and comfortable observation. Furthermore, ACS communications makes it possible to control speed based on lens information, instant measurement on the monitor, automatic judgment of shooting conditions according to the operation of an operator, and to observe, capture, and measure by intuitive operations of the user. Hirox Makes it possible to observe, capture and measure with smooth, intuitive operation.

Lens Made by Lens Manufacturer

In the 1920s, Hirox began making lenses. Since then Hirox has produced various lenses for reflex cameras, TV cameras, and 8mm film cameras. With the lens know-how cultivated through lens development and production, Hirox has created a number of proprietary lenses and optical adapters. Providing clear and easy observation with a lenses that have both a large depth of field and high resolution.

Exceptional flexibility for a wide range of applications

Used to inspect features of prototypes and mass production products such as soldered parts on mounting boards, through holes, and wafer pattern circuits. With the Hirox original rotary adapter, easy inspection of cracks and flux are possible.

Our special stands for inspection and 3D measurement of printing cylinders and plates, as well as special software and lenses to measure depth and length of printing patterns make Hirox the number one partner for your measurement needs in the printing industry.

Whether there is a request for inspection of metal, resin, rubber, biological, or other objects, it is possible to cover with the versatility of the digital microscope. With a lens lineup of 0 to 10000x, it shows the detailed condition of the object.

Applications such as turbine inspection of jet engines, development of space rockets, new material research and more. Select the lenses according to the application, from macro lenses or handheld observation up to ultrahigh magnification for grain structure analysis.

Whether it’s for plant cell observation, entomology or contamination analysis, Hirox is highly flexible. Using LED lighting, organic samples can be observed thoroughly without the influence of heat on the sample and transmission or polarisation will give excellent results!

Inspection of powder, crystals, emulsion, medical instruments such as injection needles and stents can be observed with high versatility. Timer recording and particle counting functions can be used for follow-up observation are also included.

The DM is used for research and development, production, and quality assurance, in applications such as checking the finished dimensions of molds, mass-produced products, and failure analysis. It can also measure surface irregularities as well as surface condition.

Hirox unique flexibility is ideal for a wide range of applications in the fiels of Forensics: whether it’s for questioned documents, counterfeit, ballistics, tool marks, legal medicine, drugs or electronics, our system can be stationary or portable and is ready to go where you need it!

HIROX Designed Original
”Rotary-Head” Adapter

The patented Hirox motorised rotary head adapter creates a unique 360° “helicopter view” observation over an object: discover inaccessible details without any manipulation of the sample. Depending on the adapter, the high precision mirror sets allow inspection from 25 degree up to 55 degree, and thanks to video recording, you will be able to capture stunning & informative videos. 

Super Fast 3D Multi Focus
& Accurate Measurements

Fast and accurate Z axis scanning with an integrated stepping motor creates high precision 3D Modeling data. 3D model information can be displayed as original color, pseudo color, or as a wireframe, maximizing the amount of information that can be taken from a 3D model. Multiple measurement features are available including height, profile, volume, roughness and much more!

Lighting Technology

In magnification observation, lighting technology is regarded as important as lens performance. Hirox lighting technology suppresses the reflection of glass and metal, like the lamp in the picture below. It enables real observation.

Best Imaging technology

State-of-the-art CMOS sensor with improved light sensitivity and very low image noise. The resolution is higher than Full HD, at a very fast 50 FPS.

New Generation Digital Microscope